Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Darum ist ein Überblick – beim Studienbeginn, vor allem aber auch vor Prüfungen – über Themenbereiche und Erkenntnisse dringend gefragt. Dieses bewährte Lehrbuch bietet die aktuellen Grundkenntnisse in 12 Kapiteln:
Gliederung der Erziehungswissenschaft, Richtungen, Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik, Kindes- und Jugendalter, Sozialisation, Erziehung und Bildung, Lernen, Didaktik, Bildungswesen, außerschulische Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen.
Pädagogisches Grundwissen ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an.
Schlagworte
Medienpädagogik; John Bowlby; Neuere Unterrichtsformen; Pädagogik; Geschichte der Pädagogik; Realschule; Neue Medien; Entwicklungspsychologie; Bildungsreform; Konstruktivismus; Kognitive Entwicklungstheorie; Operantes Lernen; Erik H. Erikson; Didaktik; kritisch-konstruktive Didaktik; Migrationshintergrund; Gymnasium; systemtheoretische Pädagogik; Bildungswesen; Lehrbuch Pädagogik; sexueller Missbrauch; Allgemeine Didaktik; Hochbegabung; Hermeneutik; Studieren auf Lehramt; Gesamtschule; Humboldt; Freizeitpädagogik; Lehrbuch; berufliche Schulen; Sozialisation; Eklektische Didaktik; J. J. Rousseau; Konstruktivistische Didaktik; Aufklärung; Jugend; Sonderschule; J. Piaget; Reformpädagogik; Industrieschulen; Lerntheorie; Sozialpädagogik; Hauptschule; Hamburger Modell; Kindheit; Immanuel Kant; J. F. Herbart; Orientierungsstufe; Psychoanalyse; lerntheoretische Didaktik; Klafki; Lernen; Wolfgang Schulz; Heterogenität; Forschungsmethoden; Lehramtsstudium; Erziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Klassische Konditionierung; Verhaltenspsychologie; L. Kohlberg; Kognitives Lernen; Sexualpädagogik; Grundschule; Lehrerinnen; J. H. Pestalozzi; Lehrer; Erziehen
Themenbereich(e)
Pädagogik
* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.