Direkt zum Inhalt
Startseite
 

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Verlagsprogramm
    • Bücher
    • Reihen
    • Zeitschriften
    • Erziehungswissen- schaftliche Revue (EWR)
    • Klinkhardt bei utb
    • Websites
    • Autorinnen & Autoren
  • Publizieren
    • Manuskripte
    • Peer Review
    • Digitales Publizieren
    • Open Access
  • Service
    • Für Bibliotheken
    • Für Buchhandlungen
    • Für Shop-Kunden
  • Über den Verlag
    • Verlagsprofil
    • Verlagsgeschichte
    • Julius-Klinkhardt-Preis
  • Suche
cart icon0
Mayer-Simmet, Oliver / Heiland, Thomas

"Open Educational Resources" im Geschichtsunterricht

Studienkurs mit Lehr-Lern-Material

Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Er basiert auf einer mehrfach durchgeführten und evaluierten Lehrveranstaltung. Zentrales Ziel des Kurses ist es, insbesondere Lehramtsstudierende des Faches Geschichte auf die Analyse und Evaluation offener Lehr-Lernmittel (OER) im Rahmen einer transparenten Theorie-Praxis-Korrelation vorzubereiten. Das Konzept des Studienkurses trägt den Tendenzen auf dem Lehrmittelmarkt sowie der rasterzentrierten Beurteilung von Lehr-Lernmitteln für den Geschichtsunterricht Rechnung.
Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).

Reihe
Heterogenität in der Lehrer:innenbildung
Schlagworte
Geschichtslehrer; forschendes Lernen; Geschichte unterrichten; Geschichtsunterricht vorbereiten; Lehramtsweiterbildung; Lehramtsausbildung; Lehrbuch; offene Lernmittel; Geschichtsunterricht; Unterrichtsplanung; Geschichtsbewusstsein; Qualität offener Lehrmittel; Augsburger Analyse- und Evaluationsraster (AAER); adaptives Unterrichten; Geschichte; Geschichte; Heterogenität; Lehramt Geschichte; Lehrmittel beurteilen; Schulpraxis; OER; digitale Lehrmethoden; Geschichtsdidaktik; Geschichtsdidaktische Qualität; Geschichtsunterricht planen; offene Lehr-Lernmittel; Geschichtsdidaktische Bildungsmedien
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Fachspezifischer Unterricht
Kinder, Jugendliche und Bildung
  • Schule und Lernen: Geistes- und Sozialwissenschaften, allgemein

 

* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

Buch kaufen
Cover-Abbildung des Buches '"Open Educational Resources" im Geschichtsunterricht'

1. Aufl., 107 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-8252-5616-6
19,90 €*
In den Warenkorb


Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783838556161
18,99 EUR*
Zum eBook

Footer-Menu 1

  • Kontakt
  • Ansprechpersonen

Footer-Menu 2

  • Impressum
  • Datenschutz

Footer-Menu 3

  • AGB
  • Barrierefreiheit

Footer Menu 4

  • Preise & Versandkosten

Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |  Ramsauer Weg 5 |  83670 Bad Heilbrunn