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Sommer, Nicola / Müller, Sarah / Langnickel, Robert (Hrsg.)

Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen

Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen

Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen stehen im Schulalltag vor besonderen Herausforderungen, die weit über medizinische Aspekte hinausgehen. Um diesen gerecht zu werden, braucht es ein pädagogisches Verständnis, das Krankheit nicht isoliert betrachtet, sondern in den schulischen und sozialen Kontext einbettet. 

Eine inklusive Schule sollte daher individuelle Bedürfnisse frühzeitig erkennen und gezielt unterstützen. Dabei sind nicht nur Barrierefreiheit und ausgleichende Maßnahmen wichtig, sondern auch eine Kultur der Partizipation und Selbstbestimmung. 

Unterstützende Technologien, ein sensibler Umgang im Unterricht sowie ein ganzheitlicher Blick auf Gesundheit und Bildung tragen dazu bei, echte Teilhabe zu ermöglichen und Entwicklungschancen zu fördern.

Schlagworte
schulische Inklusion; chronische Erkrankungen; Pädagogische Beziehungsgestaltung; Partizipation; Bildungsteilhabe; Heterogenität
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Bildungsstrategien und -politik
  • Bildungsziel Inklusion
  • Schulen und Vorschulen
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Cover-Abbildung des Buches 'Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen'

1. Aufl., 195 Seiten, Buch
Erscheinungsmonat: November 2025
ISBN 978-3-7815-2735-5
21,90 €*
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Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781561977
0,00 EUR*
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