International Journal for the Historiography of Education
– Education and Psychopathologization 1870-1940 – Schwachbegabt, schwachsinnig, blödsinnig – Kategorisierung geistig beeinträchtigter Kinder um 1900 – „Psychopathische“ Schuljugend in Deutschland – eine Debatte zwischen Psychiatern und Pädagogen im späten Kaiserreich – The “Government of Heroic Women”: Childhood, Discipline, and the Discourse of Poverty – The Discovery of Childhood Mental Illness: The Case of the Netherlands (1920-1940) – „Die Entlastung der Klassen von allzu schulhemmenden Elementen bedeutet eine große Erleichterung.“ Die Fürsorgestelle für Anormale im Kanton St. Gallen (1939-1943) – Post-Truth and the End of What? Philosophical and Historiographical Reflections / Postfaktisch oder das Ende wovon? Philosophische und historiographische Überlegungen – Joyce Goodman Thinking Through Sonorities in Histories of Schooling
Schlagworte
Geistige Behinderung; Bildungsgeschichte; Geschichte der Pädagogik