Grundschulpädagogik ist ein relativ junges Lehr- und Forschungsfach, hat jedoch große Bedeutung für die Entwicklung des Grundschulunterrichts und für die Ausbildung der Grundschullehrerinnen und -lehrer. Das Buch setzt an einer notwendigen Spezialisierung der Pädagogik auf diese Schulstufe an, ein Prozess, der sich in anderen Lebens- und Wissenschaftsbereichen längst durchgesetzt hat. • Die Entwicklung der Grundschulpädagogik wird detailliert seit der Grundschule der Weimarer Zeit dargestellt. • Die 40-jährigen ideologischen Überformungen der DDRPädagogik kommen zur Sprache, aber auch die konkrete schulpraktische Lehrerausbildung und die Unterstufenforschung in der DDR. • Das Buch geht zentralen Konzepten der Grundschulpädagogik nach; ältere Konzeptionen und die traditionelle „Kindgemäßheit“ werden kritisch betrachtet. • Im Schlusskapitel zeigt der Autor neue Entwicklungen der Grundschullehrerausbildung, der Grundschulforschung und Perspektiven eines revidiert verstandenen „Entwicklungsgemäßen Grundschulunterrichts“ auf.