Gemeinsames Anliegen der Autor*innen in der vorliegenden Publikation ist es, vor dem Hintergrund der Geschichte des „Rasse“-Begriffs vielfältige Ideen und Konzepte zu seiner Überwindung anzubieten. Die Jenaer Erklärung von 2019 dient hierbei als Impuls, die (Hoch-)Schulbildung bundesweit neu zu denken.
Dabei geht es sowohl um wissenschaftshistorische Aspekte und deren zentrale Akteure als auch um aktuelle Perspektiven moderner, rassismuskritischer Bildungsarbeit. Berichte von Vertreter*innen ausgewählter Lernorte, die das Erinnern und den Dialog ins Zentrum ihrer praktischen Arbeit stellen sowie konkrete, didaktischmethodisch aufbereitete Unterrichtsvorschläge (Best Practice) und Anregungen aus verschiedenen Schulfächern vervollständigen das Werk.
Schlagworte
Hochschulpädagogik; Immanuel Kant; Shoa; Rechtsextremismus; Demokratiebildung; "Jenaer Erklärung“; Hate Speech; ‚Euthanasie‘-Verbrechen; Bildungsarbeit; Erinnerungsorte; Anti-Rassismus; Kinderrechte; Rassismus; Zivilgesellschaft; Antisemitismus; Ernst Haeckel
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