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Schreier, Pascal

Stellvertretung und Bildungsgerechtigkeit

Grundlegungen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Stellvertretung und Anwaltschaft sind grundlegende Aspekte sonderpädagogischen Handelns. Die Arbeit diskutiert kritisch ihre fachwissenschaftliche Fundierung und weist hier auf die mangelnde theoretische Tragfähigkeit hin. Diese kann hergestellt werden, wenn Stellvertretung in einem ersten Schritt über das erzieherische Verhältnis generell legitimiert und durch die advokatorische Ethik nach Micha Brumlik gerahmt wird.
Ein zweiter Schritt erfolgt durch die Hinzunahme der Kategorie der Bildungsgerechtigkeit, wie sie durch Krassimir Stojanov als Anerkennungsgerechtigkeit ausformuliert wurde. Beide Aspekte zusammengenommen ergeben, in einem dritten Schritt, einen weiteren Baustein sonderpädagogischer Ethik. Durch die enge Passung zu Fragen der Erziehung und Bildung unter erschwerten Bedingungen lassen sich abschließend zahlreiche Implikationen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen ableiten.

Reihe
Dialog Erziehungshilfe
Schlagworte
advocacy; Krassimir Stojanov; Inklusion; Bildungsgerechtigkeit; Anwaltschaft; Micha Brumlik; Sonderpädagogik; Erziehung; Pädagogik bei Verhaltensstörungen; Anerkennung; Teilhabe
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Bildungsstrategien und -politik
  • Bildungsziel Inklusion

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Cover-Abbildung des Buches 'Stellvertretung und Bildungsgerechtigkeit'

Aufl., 299 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-7815-2695-2
46,00 €*
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Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781561533
0,00 EUR*
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