Leistungsbewertung ohne Zensuren und jahrgangsübergreifender Unterricht in der Montessori-Gesamtschule Potsdam
Aufbauend auf den pädagogischen Prinzipien von Maria Montessori sollten in einem Schulversuch des Landes Brandenburg in der staatlichen Montessori-Gesamtschule in Potsdam neue Formen der Leistungsbeurteilung entwickelt und erprobt werden.
An die Stelle der klassischen Ziffernnoten traten Pensenbücher und schriftliche Informationen zur Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 8.
Der Schulversuch wurde von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Universitäten und des Landesinstituts für Schule und Medien begleitet.
Der vorliegende Band präsentiert den Entwicklungsprozess der Schule und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchungen.
Schlagworte
Montessori; Leistungsbewertung; Lernentwicklung
Themenbereich(e)
Pädagogik
Bildungsstrategien und -politik
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