* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.
Wie verändern sich Lernen und unser Verständnis von Lernen, wenn ChatGPT eine Frage schneller beantwortet als jede Recherche im Nachschlagewerk? Was bedeutet es für die Rolle von Lehrenden, wenn Lernende ihre Überlegungen bereits in einer frühen, noch unsicheren Phase des Denkens und Verstehens mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) strukturieren, hinterfragen oder weiterentwickeln? Welchem Wandel unterliegt der Anspruch an didaktisches Design, wenn digitale Assistenten für Lernende wie Lehrende zu Gesprächspartnern werden? Welchen Einfluss hat der ubiquitäre Einsatz von KI auf Lehr-Lerninhalte und Bildungsziele in Schule, Hochschule und weiteren Bildungskontexten? Und wie verändert sich die Beziehung zur Welt und zu sich selbst, wenn KI zum ständigen Begleiter des Denkens wird?
Beiträge:
01 Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule
02 Die Entwicklung der Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools zur Python-Programmierung. Eine Grounded-Theory- Studie zum Einsatz von KI-Tools im projektbasierten Lernen an Hochschulen
03 Zum Umgang mit „Wahr-Scheinlichkeiten“. Lehr- und Forschungsprojekt zur KI-gestützten Literaturarbeit
04 How to tell a Story – Storytelling mitt els KI zur Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien
05 Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Praxis- und theorieorienti erte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts
06 Künstliche Intelligenz und Inklusion aus der Sicht (angehender) Lehrkräfte – eine explorative Studie zum chancengerechten Einsatz generativer KI
07 Wenn der KI-Tutor kommt. Didaktik in postdigitalen Zeiten
08 Hey Google, Mama oder ChatGPT. Selbstständige und nicht selbstständige Hausaufgabenbearbeitung von Schüler:innen der Sekundarstufe I
Allgemeiner Teil:
09 Körper und Hochschullehre: Dimensionen der Wahrnehmung durch Dozierende
Rezensionen
10 Sammelrezension zum Schwerpunktthema
Call for Papers 2026

* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.