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Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) / Casale, Rita / Baader, Meike Sophia (Hrsg.)

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 24 (2018)

Schwerpunkt: Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2018
Aus dem Inhalt
Schwerpunkt – Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited
Redaktion: Meike Sophia Baader, Rita Casale
Sylvia Kesper-Biermann: Zwischen Sex-Revolte und ‚Beziehungskram‘. Geschlechterverhältnisse in Comics der 1968er Generation
Toni Tholen: Die Zweideutigkeit der Toterklärung des Autors. Männlichkeitsreflexive Überlegungen zu einem wirkmächtigen kulturellen Diskurs um 1968
Laura Iamurri: Geschlechter- und Generationenverhältnisse in der Kunstwelt: Carla Lonzi, Selbstbildnis und die neuen Praktiken der Kunstkritik
Catrin Dingler: Wir spucken auf die Genossen. Die italienische Feministin Carla Lonzi im Berliner Merve Verlag
Simonetta Polenghi: The Protests of ‘68 in the Marianum women’s residence at the Catholic University of Milan
Karla Verlinden: „Lebt sexuell frei, probiert Euch aus!“ – Botschaften der ‚68er_innen’ an die jüngeren Generationen. Ergebnisse einer narrativen Interviewstudie zum Themenkomplex Sexualität.
Christoph Sturm: Zur Aufarbeitung der Vergangenheit durch die 68er-Generation.
Hans-Rüdiger Müller, Sylvia Jäde und Christoph Kairies: Familiale Freiheitsräume. Zur intergenerationalen Transformation der „Verhandlungsfamilie“ seit den siebziger Jahren
Michael Corsten: Die 68er – The Last Generation?
Quellen
Quellen aus den Jahren 1970 (Monika Seifert)
und 2009 (Anna Negri): Die Kinder von 1968.

Reihe
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
Schlagworte
Meike Sophia Baader; Generationenverhältnisse; Rita Casale; Comics; Sexualität; Geschlechterverhältnisse; 1968; 68er; Freiheitsräume; historische Bildungsforschung
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Pädagogik: Theorie und Philosophie
  • Geschichte der Pädagogik

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Cover-Abbildung des Buches 'Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 24 (2018)'

1. Aufl., 310 Seiten, Buch
ISBN 978-3-7815-2248-0
36,00 €*
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Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781556577
0,00 EUR*
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