Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch
Die Auseinandersetzung mit dem Fremden
Interkulturelles Lernen stellt eine zentrale Herausforderung für unsere Schulen dar; aktuelle Schulbücher müssen daraufhin überprüft werden, inwieweit sie sich dieser Aufgabe stellen. Der vorliegende Band liefert hierfür Kriterien der Kritik. Folgende Fragen stehen im Zentrum der Diskussion: - Welches kulturelle Konstrukt von Fremdheit liegt dem Schulbuch zugrunde? - Welche Differenzerfahrungen bestimmen die Darstellung im Schulbuch? - Welche Deutungsmuster von Fremdheit werden im Schulbuch angeboten? - Welche Gesellschaftskonzeptionen korrespondieren damit? - Inwiefern dienen diese Deutungsmuster der Begründung bzw. Legitimierung der eigenen Identität? - Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Diskurse über Fremdheit auf die Gestaltung des Schulbuches? - Wird im Schulbuch die Entfremdung mit dem Eigenen reflektiert? - Werden in Schulbüchern "Kulturtechniken" des Umgangs mit Fremdheit und des Verstehens von Fremdheit vermittelt und wenn ja, welche didaktischen Konzeptionen werden verwendet?
Schlagworte
Integration; Interkulturelles Lernen; Schulbuch
Themenbereich(e)
Pädagogik
Bildungsstrategien und -politik
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