Direkt zum Inhalt
Startseite
 

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Verlagsprogramm
    • Bücher
    • Reihen
    • Zeitschriften
    • Erziehungswissen- schaftliche Revue (EWR)
    • Klinkhardt bei utb
    • Websites
    • Autorinnen & Autoren
  • Publizieren
    • Manuskripte
    • Peer Review
    • Digitales Publizieren
    • Open Access
  • Service
    • Für Bibliotheken
    • Für Buchhandlungen
    • Für Shop-Kunden
  • Über den Verlag
    • Verlagsprofil
    • Verlagsgeschichte
    • Julius-Klinkhardt-Preis
  • Suche
cart icon0
Koch-Priewe, Barbara / Kolbe, Fritz U / Wildt, Johannes (Hrsg.)

Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung

Im Vordergrund der Debatte über die Reform der Lehrerbildung stehen Überlegungen zur Strukturreform der Studiengänge durch Stufung und Modularisierung.
Im Hintergrund verlaufen jedoch zwei Diskurse, die die Begründungsmuster für unterschiedliche Reformoptionen prägen:
Der Diskurs über die Professionsforschung und der didaktische Diskurs über die Gestaltung der Lehrerbildung auf der Mikroebene
von Lernarrangements. Beide Diskurse verlaufen weitgehend getrennt voneinander. Der vorliegende Sammelband dokumentiert den seit einigen Jahren in der Kommission Professionsforschung und Didaktik der Lehrerbildung unternommenen Versuch, beide Diskurse enger aufeinander zu beziehen. An Beiträge, die Professionalisierungsprozesse aus organisationstheoretischer, strukturalistischer und interaktionistischer Sicht behandeln,
schließen sich Berichte über Erprobungen didaktischer Konzepte in der Lehrerbildung an. Hier sind mit forschendem Lernen, hermeneutischem Fallverstehen, kompetenzentwicklenden Lernarrangements, Lernberatung u. a. interessante und aktuelle Ansätze
vertreten, die zum Kernbestand einer Didaktik der Lehrerbildung als Professionalisierungsprozess zu rechnen sind.

Schlagworte
Lehrerbildung; Grundlagenforschung; Reformansätze
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Bildungsstrategien und -politik
  • Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung
  • Lehrerausbildung

 

* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

Buch kaufen
Cover-Abbildung des Buches 'Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung'

1. Aufl., 288 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-7815-1352-5

Druckausgabe nicht mehr lieferbar. Bitte wenden Sie sich wegen Restexemplaren direkt an den Verlag.

Footer-Menu 1

  • Kontakt
  • Ansprechpersonen

Footer-Menu 2

  • Impressum
  • Datenschutz

Footer-Menu 3

  • AGB
  • Barrierefreiheit

Footer Menu 4

  • Preise & Versandkosten

Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |  Ramsauer Weg 5 |  83670 Bad Heilbrunn