Direkt zum Inhalt
Startseite
 

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Verlagsprogramm
    • Bücher
    • Reihen
    • Zeitschriften
    • Erziehungswissen- schaftliche Revue (EWR)
    • Klinkhardt bei utb
    • Websites
    • Autorinnen & Autoren
  • Publizieren
    • Manuskripte
    • Peer Review
    • Digitales Publizieren
    • Open Access
  • Service
    • Für Bibliotheken
    • Für Buchhandlungen
    • Für Shop-Kunden
  • Über den Verlag
    • Verlagsprofil
    • Verlagsgeschichte
    • Julius-Klinkhardt-Preis
  • Suche
cart icon0
Werther, Judith (Hrsg.)

Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung

Präkonzepte von Kindern zur Anpassung von Lebewesen unter Berücksichtigung des Naturzugangs

Obwohl die Selektionstheorie von Charles Darwin eine Grundlage für das Verständnis vielfältiger biologischer Themen darstellt und bereits junge Kinder naturwissenschaftlich erklären können, werden Aspekte der Evolutionsbiologie im Sinne der „Scientific Literacy“ schwerpunktmäßig erst am Ende des Mittleren Bildungsabschlusses gelehrt. In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Präkonzepte Kinder in der Primarstufe zum Konzept der Anpassung haben. Im sozialkonstruktivistischen Sinne steht im Fokus, inwieweit der Naturzugang in Form von Erreichbarkeit von Natur, Naturerfahrungen, sozialen Kontakten, naturwissenschaftlich orientierten Medien und Lernorten einen Einfluss auf das evolutionsbiologische Verständnis hat. Die soziale Lage der Kinder übernimmt eine moderierende Funktion. Die Befunde legen nahe, dass bereits Primarschulkinder evolutionsbiologisch argumentieren können. Das Ausmaß des evolutionsbiologischen Verständnisses und der Naturzugänge ebenso wie der Einfluss der Naturzugänge auf das evolutionsbiologische Verständnis der Kinder variieren ressourcen- und zugangsbedingt mit der sozialen Lage. Aus den Befunden heraus ergeben sich Implikationen für die Forschung und die Unterrichtspraxis.

Schlagworte
Lebewesen; Primarstufe; Natur; Evolutionstheorie
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Schulen und Vorschulen
  • Grundschule und Sekundarstufe I
  • Fachspezifischer Unterricht

Titel in der utb-elibrary
utb.elibrary

 

* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

Buch kaufen
Cover-Abbildung des Buches 'Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung'

Aufl., 226 Seiten, Buch
ISBN 978-3-7815-2103-2

Druckausgabe nicht mehr lieferbar. Bitte wenden Sie sich wegen Restexemplaren direkt an den Verlag.

Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781554917
29,90 EUR*
Zum eBook

Footer-Menu 1

  • Kontakt
  • Ansprechpersonen

Footer-Menu 2

  • Impressum
  • Datenschutz

Footer-Menu 3

  • AGB
  • Barrierefreiheit

Footer Menu 4

  • Preise & Versandkosten

Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |  Ramsauer Weg 5 |  83670 Bad Heilbrunn