Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven
Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Inklusion ist unbestritten. Gleichwohl findet eine Transformation zu einem inklusiven Schulsystem nach wie vor nur in Ansätzen statt. Dieser Band widmet sich daher der Schlüsselfrage, wie gemeinsame Lernprozesse geplant werden können.
Ausgangspunkte bilden zum einen die Entwicklungslogische Didaktik von Georg Feuser, zum anderen die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgte Abschlusstagung „EIN Unterricht für alle – (un)planbar? Konzepte für einen inklusiven Unterricht im Diskurs mit Georg Feuser“.
Unter dem Fokus des Gemeinsamen und Kooperativen versammelt der Band in interdisziplinären Beiträgen (didaktische) Prämissen, Konzepte, Planungsinstrumente und empirische Forschungswege für einen Unterricht, der den Anspruch an Inklusion erfüllt.
Schlagworte
Didaktik; Qualitätsoffensive Lehrerbildung; Georg Feuser; Inklusives Schulsystem; Schulentwicklung; Inklusionsforschung; Bildungsforschung
Themenbereich(e)
Pädagogik
Bildungsstrategien und -politik
Bildungsziel Inklusion
Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
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