Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung – Chancenungleichheit bei der Einschulung und in der Primarstufe. Theoretische Überlegungen und empirische Evidenzen – Segregation im Elementarbereich – Mobilität und Trägerschaft – Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“ – Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen: Einflussfaktoren der Teilnahmeentscheidung – Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation – Motivation und emotionales Erleben bei Grundschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft Diskussionsbeitrag – Über die (Un-)Tauglichkeit zentraler Prinzipien zur Überwindung sozialer Bildungsungerechtigkeit Offene Beiträge – Kognitiv anregende Lernunterstützung in einem naturwissenschaftlichen Lernsetting – Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung zwischen Elementar- und Primarbereich – Die Ergebnisse der Evaluation des Projekts FörMig-Transfer – Die Rolle (fach-)sprachlicher Kompetenzen zur Erklärung mathematischer Kompetenzunterschiede zwischen Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache – Motive der Berufswahl – Studierende der Studiengänge Grundschullehramt, Förderschule und Frühpädagogik im cluster-analytischen Vergleich