Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band IMenschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene PerspektivenVor dem Hintergrund der primĂ€r leistungsbezogenen gesellschaftlichen VerhĂ€ltnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pĂ€dagogisches Handeln denkbar ist, begrĂŒndet und umgesetzt werden kann.
Darauf bezugnehmend umfassen die BeitrĂ€ge des vorliegenden Bandes politische EinwĂŒrfe und theoretische ZugĂ€nge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion WidersprĂŒche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der PrĂ€misse âInklusionâ? DarĂŒber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pĂ€dagogische Settings und ĂbergĂ€nge gestalten? Und wie können LehrkrĂ€fte fĂŒr professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die BeitrĂ€ge geben einen Ăberblick ĂŒber den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung. Der zweite Band: âLeistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklungâ wirft einen vertiefenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen eines inklusiven Schulsystems. |
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2017. 279 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2159-9 21,90 EUR
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