Verlagsprogramm / Inklusion / Integration
Birgit LĂŒtje-Klose / Mai-Anh Boger / Benedikt Hopmann / Phillip Neumann (Hrsg.)

Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I

Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven

Vor dem Hintergrund der primĂ€r leistungsbezogenen gesellschaftlichen VerhĂ€ltnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pĂ€dagogisches Handeln denkbar ist, begrĂŒndet und umgesetzt werden kann.
Darauf bezugnehmend umfassen die BeitrĂ€ge des vorliegenden Bandes politische EinwĂŒrfe und theoretische ZugĂ€nge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion WidersprĂŒche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der PrĂ€misse ‚Inklusion‘? DarĂŒber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pĂ€dagogische Settings und ÜbergĂ€nge gestalten? Und wie können LehrkrĂ€fte fĂŒr professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die BeitrĂ€ge geben einen Überblick ĂŒber den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung.

Der zweite Band: „Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung“ wirft einen vertiefenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen eines inklusiven Schulsystems.
Cover kaufen Kaufen
2017. 279 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2159-9
21,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5554-9
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen