Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und UniversitätenBeiträge zur (nicht) vorhandenen PassungAus Verantwortung für die nachwachsende Generation müsste für eine bessere Passung an der Nahtstelle zwischen Schul- und Hochschulbereich gesorgt werden – hat sich aber die Bildungspolitik, haben sich die verantwortlichen Institutionen, Gymnasium und Universität, mit einer Defizitanalyse abgefunden?
Schon der Deutsche Bildungsrat forderte eine aktive Zusammenarbeit dieser beiden Institutionen, damit Studierfähigkeit auf der einen Seite und ein reibungsarmer Übergang und Einstieg in ein wissenschaftsorientiertes Studium auf der anderen Seite ermöglicht werden können. Probleme und Lösungsansätze werden in diesem Band von Hochschulrektoren, empirischen Bildungsforschern, Fachdidaktikern, Psychologen, Erziehungswissenschaftlerinnen und aus verbandspolitischer Perspektive kontrovers diskutiert. Die Aufgabe einer zu verbessernden Passung bleibt dringlich. GYMNASIUM – BILDUNG – GESELLSCHAFT
Herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Gerhard MĂĽller-Frerich in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Philologenverband (DPhV) |
Nur als eBook erhältlich
2016. 184 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2122-3
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|