Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und PrimarbereichHeft 1 / 2016 Bildungsgerechtigkeit als HerausforderungBildungsgerechtigkeit als Herausforderung
– Chancenungleichheit bei der Einschulung und in der Primarstufe. Theoretische Überlegungen und empirische Evidenzen – Segregation im Elementarbereich – Mobilität und Trägerschaft – Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“ – Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen: Einflussfaktoren der Teilnahmeentscheidung – Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation – Motivation und emotionales Erleben bei Grundschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft Diskussionsbeitrag – Über die (Un-)Tauglichkeit zentraler Prinzipien zur Überwindung sozialer Bildungsungerechtigkeit Offene Beiträge – Kognitiv anregende Lernunterstützung in einem naturwissenschaftlichen Lernsetting – Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung zwischen Elementar- und Primarbereich – Die Ergebnisse der Evaluation des Projekts FörMig-Transfer – Die Rolle (fach-)sprachlicher Kompetenzen zur Erklärung mathematischer Kompetenzunterschiede zwischen Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache – Motive der Berufswahl – Studierende der Studiengänge Grundschullehramt, Förderschule und Frühpädagogik im cluster-analytischen Vergleich Informieren Sie uns bitte im Bestellformular/Warenkorb in der Zeile "Anmerkungen" ob Sie die Zeitschrift abonnieren oder nur ein Einzelheft möchten. Der Abo-Preis beträgt 19,80 EUR(D) je Heft. Wenn Sie die vollständige Liste aller ZfG-Ausgaben einsehen möchten, folgen Sie dem unten stehenden Link. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2016. 166 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2097-4
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