Jahrbuch für Historische BildungsforschungBand 21, Bildung, Hegemonie, EmpowermentSchwerpunkt – Bildung und Hegemonie
Redaktion: Marcelo Caruso Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher? Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie... Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien – alte Normen Aline Nardo: ‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität Schwerpunkt – Empowerment Redaktion: Ulrike Mietzner Marcelo Caruso: Performing Teaching Expertise and Disempowering Elementary Teachers Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and Disempowerment in German Experimental Schools Abhandlungen Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen Pädagogik und weitere Beiträge. |
Kaufen
2016. 313 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2084-4 25,50 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|