Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und InklusionIndividualität und Gemeinschaft als Prinzipien Internationaler Heil- und SonderpädagogikInternationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik erhält in Zeiten der Inklusion eine besondere Relevanz. Diese wird in diesem Buch nicht nur in Bezug auf Menschen mit Beeinrächtigungen diskutiert, sondern auch im Kontext von Diversity.
Unter dem Druck, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen, ist die Verlockung groß, die Vorbilder in anderen Ländern zu suchen. Man kann in der Tat viel voneinander lernen. Gleichzeitig bedarf es aber eines kritisch-analytischen Blickes, der in den zahlreichen Beiträgen geübt wird. Dies soll helfen zu verhindern, dass das Individuum in der Diskussion um Ideologien und um wirtschaftliche Ressourcen aus dem Blick gerät. Im ersten Teil des Buches finden sich grundlegende Überlegungen zu Fragen der Inklusion und Diversität im internationalen Kontext. Der zweite Teil richtet seinen Blick auf den Bereich der Ausbildung und Qualifikation von Menschen, die mit behinderten Menschen arbeiten, sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in universitäre Studiengänge. Der dritte Teil weist mit seinen Beiträgen zu verschiedenen Ländern eine große geographische Breite auf. Sie reicht von Schweden über Österreich und Deutschland, Ungarn und Tschechien bis nach Äthiopien, Bolivien und Thailand. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2013. 199 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1944-2
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