Inklusiv gleich gerecht?• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.Ist ein inklusives Erziehungs- und Bildungssystem selbstredend ein gerechtes System? Ist Inklusion gar Ausdruck von Bildungsgerechtigkeit?
Mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen Inklusion und Bildungs-gerechtigkeit nimmt der vorliegende Band eine alte und zugleich hochaktuelle Frage der Integrations- und Inklusionsforschung auf. Mit der gewählten Thematik soll • kritisch auf mögliche verkürzte Lesarten der UN-Behindertenrechts-konvention aufmerksam gemacht werden • deutlich werden, dass eine strukturelle Umsetzung von Inklusion nicht fälschlich gleichzusetzen ist mit der Entwicklung inklusiver Qualität im Bildungswesen • die Aufmerksamkeit für Zusammenhänge mit Diskriminierungspraxen geschärft werden • zu engeren Verknüpfungen der Inklusionsforschung mit den Debatten um Interkulturalität und Bildungsgerechtigkeit angeregt werden • und zugleich ein Diskursraum eröffnet werden zum weiteren gedanklichen Ausloten des Verhältnisses von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. |
Kaufen
2012. 311 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1847-6 19,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|