Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Schulpädagogik
Hannelore Faulstich-Wieland / Katharina Willems / Nina Feltz / Urte Freese / Katrin Luise Läzer

Genus – geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I

An sieben Schulen der Sekundarstufe I wurde im Rahmen des vom Europä-ischen Sozialfonds finanzierten Projekts „GENUS – geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I“ untersucht, wie schulische und außerschulische Merkmale und Faktoren den Zugang der Schülerinnen und Schüler zu naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen beeinflussen.
Auf der Basis ethnografischer Studien dokumentieren die Beiträge in dem vorliegenden Band die zentralen Ergebnisse. Darüber hinaus werden die Profile der beteiligten Schulen kurz vorgestellt.
Die Studien sollen dazu beitragen, förderliche oder hinderliche Bedingungen für das naturwissenschaftlich-technische Lernen zu identifizieren.


Cover kaufen Kaufen
2008. 147 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1603-8
28,00 EUR