Verlagsprogramm / Klinkhardt UTB / Schulpädagogik
Gerhard Tulodziecki / Bardo Herzig / Sigrid Blömeke

Gestaltung von Unterricht

Eine Einführung in die Didaktik

Unterricht soll darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbstbestimmtes,kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen.
Mit Blick auf diese Zielvorstellung werden zunächst grundlegende Fragen von Lernen und Bildung sowie von Entwicklung und Sozialisation erörtert. Anschließend entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts und zeigen an Beispielen seine Umsetzung bei der unterrichtlichen Planung und Reflexion auf. Daran anknüpfend werden empirische Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung sowie didaktische Ansätze im Überblick dargestellt und in ihrem Stellenwert diskutiert.
Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung und regt zu forschendem Lernen in der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung an.


Cover kaufen Kaufen
3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2017. 384 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-4794-2
24,99 EUR