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Magarete Götz (Hrsg.)

Zwischen Sachbildung und Gesinnungsbildung

Historische Studien zum Heimatkundlichen Unterricht

Für die anhaltende Renaissance der Heimatidee im grundschulpädagogischen und speziell im sachunterrichtsdidaktischen Binnendiskurs wird einhellig eine Distanz zum heimatkundlichen Unterricht der Vergangenheit beansprucht, der zwar kritisiert, nicht jedoch in seinen historisch vorfindbaren Konkretisierungen rekonstruiert wird. Diese Leerstelle können die in diesem Band versammelten historischen Studien nicht gänzlich beseitigen, jedoch in ihrem Ausmaß minimieren.
Sie rekonstruieren anhand von Text- und Bildquellen die in der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts in Deutschland und in der Schweiz gepflegten pädagogischen und didaktischen Verwertungsmuster der Heimat. In ihren Ergebnissen leisten die Untersuchungen nicht nur einen Beitrag zur elementar- und grundschulhistorischen Forschung, sondern liefern zugleich für die aktuelle Heimatdebatte in der Sachunterrichtsdidaktik gesicherte Befunde für die Identifizierung problematischer Erblasten wie auch zukunftsfähiger Traditionsbestände der eigenen disziplinären Vergangenheit.
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2003. 160 Seiten, kartoniert,
ISBN 978-3-7815-1260-3