Verlagsprogramm / Antiquariat / restlos vergriffene Titel
Albin Dannhäuser

Schule besser machen

Pädagogische Positionen - Politische Postulate

Die öffentliche Schule in Deutschland wird immer schonungsloser kritisiert: Was Schüler dort lernten, bräuchten sie nicht, und was sie bräuchten, lernten sie nicht. Auch die schulische Erziehung sei weitgehend wirkungslos. Das Vertrauen ist zu einem Zeitpunkt erschüttert, in dem sich die Bildungsfrage als entscheidende Zukunftsfrage stellt.
Auf die tiefgreifende Krise der Schule reagiert die Politik jedoch eher aktionistisch denn besonnen. Sie sucht neue Lösungen in alten Mustern. Albin Dannhäuser setzt unbequem, aber positiv an. Er bündelt und entwickelt realistische Perspektiven aus seiner Vision von einer leistungsfähigen, demokratischen und menschlichen Schule. Dannhäuser erweist sich mit seinem Appell "Schule besser machen" als Kämpfer für das Recht aller Kinder auf bestmögliche Bildung und Erziehung.
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2003. 248 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1253-5