Ferdinand Klein

Janusz Korczak

Sein Leben für Kinder – sein Beitrag für die Heilpädagogik

"Habe Mut zu der Arbeit und such' deinen eigenen Weg. Erkenne dich selbst, bevor du Kinder zu erkennen trachtest."Janusz Korczak (1878 - 1942) ging mit den Kindern seines Waisenhauses in die Gaskammern von Treblinka. Die Gedanken des polnischen Schriftstellers, Arztes und Pädagogen sind noch heute von unverminderter Aktualität.
Das Buch bleibt ganz nahe an der Pädagogik Korczaks. Immer wieder werden seine Gedanken zitiert, referiert und vorsichtig interpretiert. Dabei soll ihr genuin erziehungswissenschaftlicher und erziehungspraktischer Anspruch entdeckt und für die Heilpädagogik entwickelt werden. Es entsteht das Fragment einer ganz anderen Pädagogik und Heilpädagogik, deren Grundlegungen und Zielsetzungen vielleicht auch unserem heutigen Denken noch voraus sind.
Das Buch lädt Leserin und Leser zur Besinnung ein; grundlegende Anstöße zu Fragen des Lebens, der Erziehung und des Unterrichts werden gegeben – ohne mit einfachen Antworten dienen zu können.

Cover kaufen Kaufen
2. Auflage 1998. 152 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0918-4
12,80 EUR