EWR 6 (2007), Nr. 5 (September/Oktober 2007)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang:
Umgang mit Wissen

Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang: Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 2: Pädagogisches Wissen. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
von Daniel Wrana (GieĂźen)
Studien zur deutsch-jĂĽdischen Bildungsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert
- eine Doppelbesprechung

Brämer, Andreas: Leistung und Gegenleistung
Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006
Randt, Ursula: Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942
München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005
von Peter Dietrich (Hamburg)


nach Autoren sortiert:

Baader, Meike Sophia / Kelle, Helga / Kleinau, Elke (Hg.):
Bildungsgeschichten

Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi zum 60. Geburtstag (Reihe: Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 32). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2006
von Adrian Schmidtke (Göttingen)
Baecker, Dirk:
Form und Formen der Kommunikation

Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007
von Werner Moskopp (Koblenz)
Bauer, Joachim:
Lob der Schule

Sieben Perspektiven fĂĽr SchĂĽler, Lehrer und Eltern. Hamburg: Hoffmann und Campe 2007
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Brämer, Andreas:
Leistung und Gegenleistung

Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Jugend Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006
von Peter Dietrich (Hamburg)
Buchen, Herbert / Horster, Leonhard / Rolff, Hans-GĂĽnter (Hg.):
Schulinspektion und Schulleitung

Stuttgart: Raabe Verlagsgesellschaft 2006
von Nele Kampa (Berlin)
Crain, Fitzgerald:
FĂĽrsorglichkeit und Konfrontation

Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial 2005
von Rolf Göppel (Heidelberg)
Denner, Liselotte:
Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern

Eine empirische Studie zum Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe (Reihe: Karlsruher pädagigsche Studien, Bd. 8). Karlsruhe: Book on Demand 2007
von Karin Amos (TĂĽbingen)
Drews, Wilfried:
Die Grenzen von Vorstellung und Darstellung

Studie zur Bildungstheorie in der technologischen Moderne. Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
von Alexandra Zippel (Duisburg-Essen)
Duncker, Ludwig / Scheunpflug, Annette / Schultheis, Klaudia:
Schulkindheit

Anthropologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2004
von Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
Dzierzbicka, Agnieszka:
Vereinbaren statt anordnen

Neoliberale Gouvernementalität macht Schule. Wien: Löcker 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Eidam, Heinz / Hoyer, Timo (Hg.):
Erziehung und MĂĽndigkeit

Bildungsphilosophische Studien (Reihe Ethik und Pädagogik im Dialog, Bd. 4). Münster: Lit 2006
von Ursula Reitemeyer (MĂĽnster)
Fries, Alfred:
Einstellungen und Verhalten gegenüber körperbehinderten Menschen — aus der Sicht und im Erleben der Betroffenen

(Reihe: Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Bd. 10). Oberhausen: Athena 2005
von Kerstin Ziemen (Köln)
Fritz, Annemarie / Klupsch-Sahlmann, RĂĽdiger / Ricken, Gabi (Hg.):
Handbuch Kindheit und Schule

Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Geffert, Bruno:
Metaphern von Schule

Welche Metaphern und metaphorischen Konzepte generieren Benachteiligte von Schule (Reihe: Studien zur Berufspädagogik). Hamburg: Dr. Kovac 2006
von Uwe Faßhauer (Schwäbisch Gmünd)
Göhlich, Michael / Leonhard, Hans-Walter / Liebau, Eckart / Zirfas, Jörg (Hg.):
Transkulturalität und Pädagogik

Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Weinheim, München: Juventa 2006
von Christoph Schäfer (Münster)
Grammes, Tilman / SchluĂź, Henning / Vogler, Hans-Joachim:
StaatsbĂĽrgerkunde in der DDR

Ein Dokumentenband. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Peter Massing (Berlin)
Gruschka, Andreas (Hg.):
Fotografische Erkundungen zur Pädagogik

Wetzlar: BĂĽchse der Pandora 2005
von Irit Wyrobnik (Frankfurt a.M.)
Hansen-Schaberg, Inge (Hg.):
Minna Specht: Gesinnungswandel

Beiträge zur Pädagogik im Exil und zur Erneuerung von Erziehung und Bildung im Nachkriegsdeutschland (Reihe: Schriften des Exils zur Bildungsgeschichte und Bildungspolitik, Bd. 2). Frankfurt a.M.: Lang 2005
von Dietmar Haubfleisch (Paderborn)
Hericks, Uwe:
Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe

Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Angelika Paseka (Wien)
Hoff, Walburga:
Schulleitung als Bewährung

Ein fallrekonstruktiver Generationen- und Geschlechtervergleich (Reihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Bd. 5). Opladen: Budrich 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang:
Umgang mit Wissen

Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang: Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 2: Pädagogisches Wissen. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
von Daniel Wrana (GieĂźen)
Kompetenzzentrum Informelle Bildung (Hg.):
Grenzenlose Cyberwelt?

Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus Zierer (Regensburg)
Nickolaus, Reinhold:
Didaktik – Modelle und Konzepte beruflicher Bildung

Orientierungsleistungen für die Praxis (Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2006
von Anja Gebhardt (Jena)
Null, J. Wesley:
Peerless Educator

The Life and Work of Isaac Leon Kandel (Reihe: History of Education Schooling, Bd. 47). New York u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Peez, Georg (Hg.):
Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik

Qualitative Empirie fĂĽr Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Anja Kraus (Ludwigsburg)
Randt, Ursula:
Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942

München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005
von Peter Dietrich (Hamburg)
Reichenbach, Roland:
Philosophie der Bildung und Erziehung

Eine EinfĂĽhrung. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Gabriele WeiĂź (Potsdam)
Reichert, Steffen:
Unter Kontrolle

Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2007
von Ulrich Wiegmann (Berlin)
Reyer, JĂĽrgen:
EinfĂĽhrung in die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Hilmar Hoffmann (DĂĽsseldorf)
Rothland, Martin (Hg.):
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf

Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Andreas Ortenburger (Berlin)
Schemmann, Michael:
Internationale Weiterbildungspolitik und Globalisierung

Orientierungen und Aktivitäten von OECD, EU, UNESCO und Weltbank (Reihe: DIE Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: Bertelsmann 2007
von Mirjam Wenke (Freiburg)
Sieber, Priska:
Steuerung und Eigendynamik der Aussonderung

Vom Umgang des Bildungswesens mit Heterogenität Band 13 der Reihe "ISP-Universität Zürich" des Instituts für Sonderpädagogik der Universität Zürich. Zürich: SZH/CSPS 2006
von Lisa Pfahl und Sandra J. Wagner (Göttingen und Berlin)
Studien zur deutsch-jĂĽdischen Bildungsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert
- eine Doppelbesprechung

Brämer, Andreas: Leistung und Gegenleistung
Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006
Randt, Ursula: Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942
München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005
von Peter Dietrich (Hamburg)
Treptow, Eva:
Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern

Eine empirische Untersuchung unter BerĂĽcksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede. MĂĽnster: Waxmann 2006
von Colin Cramer (TĂĽbingen)