EWR 9 (2010), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Altfelix, Thomas:
Das Pädagogische jenseits von Erfahrung und Denken

Ein erkenntnisethischer Begründungsversuch im Sinne Franz Fischers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009
von Ines Maria Breinbauer (Wien)
Anhalt, Elmar (Hg.):
In welche Zukunft schaut die Pädagogik?

Herbarts Systemgedanke heute. Jena: IKS Garamond 2009
von Michael Schabdach (Michael Schabdach)
Böhm, Winfried:
Maria Montessori

Einführung mit zentralen Texten. Paderborn: Schöningh 2010
von Malte Brinkmann (Ludwigsburg)
Borst, Eva:
Theorie der Bildung

Eine EinfĂĽhrung. Baltmannsweiler: Schneider 2009
von Susanne Tschida (Wien)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Torsten / Hummrich, Merle / Busse, Susann:
Jugend zwischen Familie und Schule

Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.):
Vom Kindergarten bis zur Hochschule

Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Christine Schmid (Göttingen)
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.):
Bildungsungleichheit revisited

Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Christine Schmid (Göttingen)
Sammelrezension zum Thema: „Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb vom Kindergarten bis zur Hochschule“
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 29,9
von Christine Schmid (Göttingen)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.):
Vom Kindergarten bis zur Hochschule

Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Christine Schmid (Göttingen)
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.):
Bildungsungleichheit revisited

Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Christine Schmid (Göttingen)
Sammelrezension zum Thema: „Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb vom Kindergarten bis zur Hochschule“
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 29,9
von Christine Schmid (Göttingen)
Seifried, JĂĽrgen:
Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern

(Konzepte des Lehrens und Lernens; Bd. 16). Frankfurt: Peter Lang Verlag 2009
von Katrin Rasch (Köln)
Wuttke, Eveline / Beck, Klaus (Hg.):
Was heisst und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung?

Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2010
von Hans Jakob Ritter (ZĂĽrich)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Kronauer, Martin (Hg.):
Inklusion und Weiterbildung

Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2010
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
Lenk, Christel:
Freiberufler in der Weiterbildung

Empirische Studie am Beispiel Hessen (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen; Bd. 16). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010
von Thomas Fuhr (Freiburg)

Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung

Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Torsten / Hummrich, Merle / Busse, Susann:
Jugend zwischen Familie und Schule

Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Mierendorff, Johanna:
Kindheit und Wohlfahrtsstaat

Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Weinheim / München: Juventa-Verlag 2010
von Florian EĂźer (Hildesheim)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

Kelle, Helga / Tervooren, Anja (Hg.):
Ganz normale Kinder

Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008
von Nicole Becker (TĂĽbingen)

Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung

Schulz, Marc:
Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext

Eine ethnografische Studie. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Kathrin Audehm (Berlin)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Wuttke, Eveline / Beck, Klaus (Hg.):
Was heisst und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung?

Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2010
von Hans Jakob Ritter (ZĂĽrich)

Historische Erziehungswissenschaft - f) Geschichte der Sonderpädagogik

Kelle, Helga / Tervooren, Anja (Hg.):
Ganz normale Kinder

Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008
von Nicole Becker (TĂĽbingen)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Baggerman, Arianne / Dekker, Rudolf:
Child of the Enlightenment

Revolutionary Europe Reflected in a Boyhood Diary (Translated by Diane Webb). Leiden, Boston: Brill 2009
von Pia Schmid (Halle)
Gebhardt, Miriam:
Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen

Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert. MĂĽnchen: Deutsche Verlags-Anstalt 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Mierendorff, Johanna:
Kindheit und Wohlfahrtsstaat

Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Weinheim / München: Juventa-Verlag 2010
von Florian EĂźer (Hildesheim)
Overhoff, JĂĽrgen:
Vom GlĂĽck, lernen zu dĂĽrfen

FĂĽr eine zweckfreie Bildung. Stuttgart: Klett-Cotta 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)

Schulpädagogik / Schulforschung

Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.):
Vom Kindergarten bis zur Hochschule

Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Christine Schmid (Göttingen)
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.):
Bildungsungleichheit revisited

Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Christine Schmid (Göttingen)
Sammelrezension zum Thema: „Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb vom Kindergarten bis zur Hochschule“
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 29,9
von Christine Schmid (Göttingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Angela, Frank:
Belastung von Kindern durch MitschĂĽler, Lehrer und Unterricht

Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008
von Annette Textor (Bielefeld)
Ă–hding, Nadine:
Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009
von Souheila Othmani (Braunschweig)
SchĂĽpbach, Marianne:
Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter

Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Esther Forrer Kasteel (ZĂĽrich)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Baltruschat, Astrid:
Die Dekoration der Institution Schule

Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Alexander Geimer (Berlin)
Kommer, Sven:
Kompetenter Medienumgang?

Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchĂĽlerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010
von Stephan Kyas (Braunschweig)
Schneider, Wolfgang (Hg.):
Theater und Schule

Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript Verlag 2009
von Erich Unglaub (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Käser, Udo / Wasch, Jennifer:
Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern

Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Koch, Dorothee:
Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen

Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Sammelrezension zum Thema „Neue Untersuchungen zur Lehrergesundheit“
Koch, Dorothee: Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
Käser, Udo / Wasch, Jennifer: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
SchĂĽpbach, Marianne:
Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter

Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Esther Forrer Kasteel (ZĂĽrich)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Angela, Frank:
Belastung von Kindern durch MitschĂĽler, Lehrer und Unterricht

Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008
von Annette Textor (Bielefeld)
Ă–hding, Nadine:
Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009
von Souheila Othmani (Braunschweig)
Reusser, Kurt / Pauli, Christine / Waldis, Monika (Hg.):
Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität

Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2010
von Alexander Gröschner, Verena Jurik, Tina Seidel (München)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Ceylan, Rauf:
Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen

Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer BerĂĽcksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Hamburg: Kovač 2008
von Johannes Twardella (Frankfurt)
Reusser, Kurt / Pauli, Christine / Waldis, Monika (Hg.):
Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität

Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2010
von Alexander Gröschner, Verena Jurik, Tina Seidel (München)
Schneider, Wolfgang (Hg.):
Theater und Schule

Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript Verlag 2009
von Erich Unglaub (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Baltruschat, Astrid:
Die Dekoration der Institution Schule

Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Alexander Geimer (Berlin)
Käser, Udo / Wasch, Jennifer:
Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern

Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Koch, Dorothee:
Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen

Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Kommer, Sven:
Kompetenter Medienumgang?

Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchĂĽlerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010
von Stephan Kyas (Braunschweig)
Sammelrezension zum Thema „Neue Untersuchungen zur Lehrergesundheit“
Koch, Dorothee: Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
Käser, Udo / Wasch, Jennifer: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Angela, Frank:
Belastung von Kindern durch MitschĂĽler, Lehrer und Unterricht

Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008
von Annette Textor (Bielefeld)
Baltruschat, Astrid:
Die Dekoration der Institution Schule

Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Alexander Geimer (Berlin)
Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Torsten / Hummrich, Merle / Busse, Susann:
Jugend zwischen Familie und Schule

Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Kelle, Helga / Tervooren, Anja (Hg.):
Ganz normale Kinder

Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Kommer, Sven:
Kompetenter Medienumgang?

Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchĂĽlerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010
von Stephan Kyas (Braunschweig)

Sonder- und Integrationspädagogik

Ahrbeck, Bernd / Willmann, Marc (Hg.):
Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Daniel Barth (ZĂĽrich)
Leonhardt, Annette (Hg.):
Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule

Theorie und Praxis der Integration. Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Pia Hübinger (Köln)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Lutz, Roland / Hammer, Veronika (Hg.):
Wege aus der Kinderarmut

Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze. Weinheim / München: Juventa Verlag 2010
von Maksim HĂĽbenthal (Halle/Saale)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Ă–hding, Nadine:
Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009
von Souheila Othmani (Braunschweig)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - c) Jugendarbeit

Schulz, Marc:
Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext

Eine ethnografische Studie. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Kathrin Audehm (Berlin)

Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik

Ceylan, Rauf:
Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen

Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer BerĂĽcksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Hamburg: Kovač 2008
von Johannes Twardella (Frankfurt)

Annotationen:

Fontana, Michael:
„…jener pädagogische Stoß ins Herz“

Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Maurer, Trude (Hg.):
Der Weg an die Universität

Höhere Frauenstudien vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2010
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Retter, Hein:
Klassische Reformpädagogik im aktuellen Diskurs

(Pädagogische Reform 12). Jena: Verlag IKS Garamond 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Ritzmann, Iris:
Sorgenkinder

Kranke und behinderte Mädchen und Jungen im 18. Jahrhundert. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2008
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Schölzel-Klamp, Martina / Köhler-Saretzki, Thomas:
Das blinde Auge des Staates

Die Heimkampagne von 1969 und die Forderungen der ehemaligen Heimkinder. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)