EWR 16 (2017), Nr. 3 (Mai/Juni)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Bilstein, Johannes / Zirfas, Jörg (Hg.):
Das Geben und das Nehmen

Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Böhm, Winfried:
Der pädagogische Placebo-Effekt

Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
von Sebastian Engelmann (Jena)
Kenklies, Karsten / Waldmann, Maximilian (Hg.):
Queer Pädagogik

Annäherungen an ein Forschungsfeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Schurt, Verena / Waburg, Wiebke / Mehringer, Volker / Strasser, Josef (Hg.):
Heterogenität in Bildung und Sozialisation

Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016
von Lisa Freieck (Darmstadt)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Bilstein, Johannes / Zirfas, Jörg (Hg.):
Das Geben und das Nehmen

Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)
Böhm, Winfried:
Der pädagogische Placebo-Effekt

Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
von Sebastian Engelmann (Jena)
Schurt, Verena / Waburg, Wiebke / Mehringer, Volker / Strasser, Josef (Hg.):
Heterogenität in Bildung und Sozialisation

Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016
von Lisa Freieck (Darmstadt)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Böhm, Winfried:
Der pädagogische Placebo-Effekt

Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
von Sebastian Engelmann (Jena)
Kenklies, Karsten / Waldmann, Maximilian (Hg.):
Queer Pädagogik

Annäherungen an ein Forschungsfeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Clemens Bach (Jena/Berlin)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Riegel, Christine:
Bildung – Intersektionalität – Othering

Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript 2016
von Anke Wischmann (Hamburg)
Spiegler, Thomas:
Erfolgreiche Bildungsaufstiege

Ressourcen und Bedingungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Jakob Kost (Bern)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis

Schurt, Verena / Waburg, Wiebke / Mehringer, Volker / Strasser, Josef (Hg.):
Heterogenität in Bildung und Sozialisation

Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016
von Lisa Freieck (Darmstadt)

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Artamonova, Olga V.:
„Ausländersein“ an der Hauptschule

Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016
von Karim Fereidooni (Bochum)
GroĂźe, Anton:
Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule

Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von AussiedlerschĂĽlern (Internationale Hochschulschriften, Band 618). MĂĽnster: Waxmann 2015
von Sonja Langheinrich (Hamburg)
Riegel, Christine:
Bildung – Intersektionalität – Othering

Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript 2016
von Anke Wischmann (Hamburg)
Tajmel, Tanja:
Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft

GrundzĂĽge einer Reflexiven Physikdidaktik und kritisch-sprachbewussten Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Markus S. Feser (Hamburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

KeĂźler, Catharina I.:
Doing School

Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017
von Johanna Leicht (Leipzig)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

KeĂźler, Catharina I.:
Doing School

Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017
von Johanna Leicht (Leipzig)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

GroĂźe, Anton:
Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule

Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von AussiedlerschĂĽlern (Internationale Hochschulschriften, Band 618). MĂĽnster: Waxmann 2015
von Sonja Langheinrich (Hamburg)
KeĂźler, Catharina I.:
Doing School

Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017
von Johanna Leicht (Leipzig)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Artamonova, Olga V.:
„Ausländersein“ an der Hauptschule

Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016
von Karim Fereidooni (Bochum)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Fraefel, Urban / Seel, Andrea (Hg.):
Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien

Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann 2017
von Tobias Bauer (Dresden)
HĂĽpping, Birgit:
Migrationsbedingte Heterogenität

Pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften im Umgang mit Vielfalt. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Cansu Topalak (TĂĽbingen)
Kraus, Anja:
Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung

Ein performativitätstheoretischer Ansatz. Münster: Waxmann 2016
von Nina Beck (TĂĽbingen)

Sonder- und Integrationspädagogik

Fischer, Erhard / Markowetz, Reinhard (Hg.):
Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 6. Stuttgart: Kohlhammer 2016
von Judith Riegert (Hannover)